x Interaktive Infografik x

Interaktiver Geschichtsatlas

Interaktive Karte interaktiver Geschichtsatlas

Projektdetails

Die Idee, historische Informationen auf einer Landkarte darzustellen kennt jeder aus dem Schulbuch. Die Möglichkeit alle verfügbaren historischen Informationen zu einem bestimmten Gebiet gleichzeitig und im Zusammenhang darzustellen ohne dabei unzählige Quellen vergleichen zu müssen gab es bisher noch nicht.
Das war der Antrieb eine Benutzeroberfläche für einen interaktiven historischen Atlas zu schaffen, mit dem Studenten und Lehrpersonal gleichermaßen arbeiten können. Der Benutzer kann dabei interaktiv zwischen den Jahren springen, verschiedene Themengebiete ein oder ausblenden oder sich den zeitlichen Ablauf als Animation ansehen.
Der interaktive Atlas kann vom Lehrpersonal beliebig erweitert und mit neuem Kartenmaterial gefüllt werden und ist z.B. in der Lehre des historischen Instituts der Fernuniversität Hagen im Einsatz.